Frühlingsboten

Wintergäste im Rheiderland

Der Winter weicht - Schneeglöckchen

Bingumer Kinder-Kleiderbörse

Wetterhahn der Liudgerikirche Holtgaste

Schnitzeljagd und Geocaching

Bingum, 09. April 2020

Schnitzeljagden der Gemeinden Bingum, Holtgaste und Pogum

Herzlich Willkommen in der Welt der Schnitzeljagden, des Geocachens, des Rätselratens und Schätze findens.

Über die Osterfeiertage befanden sich in Bingum zwei Routen, die gefunden und errätselt wurden. Es gab eine Route zum Thema Psalm 23 die für jeden etwas war. Ihr konntet diese als Familie machen auch mit kleineren Kindern oder Kinder (empfehlung ab 11 Jahren) alleine losschicken, bzw. vll. mit der besten Freundin oder einem Kumpel. Auch Jugendliche hatten ihren Spaß dabei !

Die zweite Route war eine knifflige Rätselroute mit schwierigen Verstecken der einzelnen Stationen. Ich empfehle daher, vorher die Motto Schnitzeljagd zu machen. Und dann vielleicht am nächsten Tag die knifflige Route zu wählen, denn dann ist man schon mit der Technik und dieser Art der Schnitzeljagd vertrauter. Die knifflige Route wird aber erst empfohlen ab 13 Jahren. 

------------------------------------------------------------------------

Nun die Gute Nachricht - Auch nach Ostern geht es weiter ! Aufgrund der hohen Nachfrage und dem tollen Erfolg bisher sind die beiden Osterrouten nach wie vor aktiv und können gemacht werden bis zum Ende des Montas. Auch wird es in den kommenden Tagen neue Routen geben. Dazu folgt einfach dieser Seite und ihr bekommt alle Informationen zu weiteren Schnitzeljagden. ;) Auch werden ab nächster Woche in den "Finals", den letzten Boxen der Routen Logbücher zu finden sein. Dort könnt ihr euch persönlich eintragen und man sieht wie viele diese Route schon gemacht haben. Natürlich können sich auch die nachträglich eintragen die ide Route bereits bezwungen haben und wissen wo das "Final" ist.

-------------------------------------------------------------------------

Und wie funktioniert das nun ? Dazu lest einfach weiter. 

Um an einer Schnitzeljagd teilzunehmen braucht ihr ein wenig Material, ein paar Regeln die zu beachten sind und ca. 2 Stunden Zeit für eine Route. Ihr könntet aber eine Tour auch einfach an einer Station aufhören und am nächsten Tag fortsetzen.

An Material solltet ihr dabei haben einen kleinen Block oder Zettel und einen Stift. Am besten einen Bleistift zum wegradieren. Diese Materialien dienen euch dazu Notizen zu machen für die Rätsel und Koordinaten festzuhalten. Für die knifflige Route benötigt ihr noch eine Pinzette oder spitze Zange, wenn ihr die selber mitbringt wäre das super aber es sind auch Pinzetten im 1. Versteck, die ihr euch für die Runde ausleihen könnt.

Das wichtigste allerdings ist ein mobiles Gerät zur Eingabe von Geo-Koordinaten. Am Besten eignet sich ein sogennates GPS Gerät. Dieses ist das genauste Medium um alles zu erreichen. Um zu wissen wie dieses funktioniert beachtet bitte die jeweilige Bedienungsanleitung.
Es reicht aber auch völlig ein Smartphone mit GPS-Funktion. //Bitte beachtet einen vollen Akku, bevor es losgeht//
Für Smartphones gebt ihr einfach die Koordinaten in Google Maps oder einer anderen internen Kartenapp ein und es erscheint euch eine Zielflagge auf dem Ort, zu dem ihr hingehen müsst. Dies bedeutet aber nicht, ihr seid schon am Ziel; dieses müsst ihr schon noch finden. Bei einem ausreichend starken Signal sollte sich die Box in einem Umkreis von ein paar Metern befinden.

Die Geo-Koordinaten sehen zum Beispiel so aus:

N53° 13.350 E007° 24.777   - diese könnt ihr ja direkt mal in euer Smarthone oder anderes Endgerät eingeben, dann solltet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit direkt auf unserer schönen Matthäikirche in Bingum landen. 

Wenn das klappt, seid ihr bestens gewappnet, wären da nicht noch ein paar zu beachtende Regeln und Hinweise.

Die Hinweise zur Osterschnitzeljagd: 

1. Corona: Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, diese Schnitzeljagd nur in Zweierteams oder der Familie zu machen, die sich im selben Haushalt befindet. Solltet ihr auf Mitjäger*innen stoßen, haltet genügend Abstand und verhaltet euch gemäß den aktuellen Bestimmungen des Landkreises.

2. An jedem Ort, an dem ihr nach der nächsten Box sucht, haltet euch bitte an die Regeln. 

3. In jeder Box findet ihr einen Zettel zur Schnitzeljagd. Dieser gibt euch den nächsten Text und die nächsten Koordinaten. Diese Zettel müssen auch wieder zurück in die Boxen. Bitte nicht mitnehmen. Notiert euch alles was ihr für wichtig erachtet auf euren Notizzetteln und schaut euch auch Bilder an ;) 

4. Als Tipp: Kontrolliert die Koordinaten ruhig mehrmals, wegen eines Tippfehlers wieder umkehren zu müssen ist äußerst ärgerlich.

5. Die Routen bestehen aus jeweils sechs Stationen.

Die Regeln zur Schnitzeljagd:

1.Geht mit allen Dingen, Zetteln oder anderem was ihr findet sorgfältig um, damit noch viele Spaß daran haben.
2.Ihr müsst für keinen Fund in der wilden Natur und auf Blumen herumlaufen. Die Natur ist stets zu schützen.
3.Bitte hinterlasst an keiner Stelle Müll.
4.Es kann sein, dass mehrere Personen die Schnitzeljagd gleichzeitig durchführen. Haltet genügend Abstand, damit ihr die Verstecke nicht schon vorher seht, das verdirbt den Spaß. Es spricht nie etwas dagegen, einfach mal 10 Minuten Pause zu machen und abzuwarten.
5.Alle Boxen, Dosen oder anderes müssen exakt so wieder versteckt werden, wie sie vorgefunden wurden.
6.Haltet die Verstecke geheim und tauscht euch nur mit Menschen darüber aus, die die Schnitzeljagd auch gemacht haben sonst nehmt ihr die Überraschungen vorweg.
7.Abgesehen von Station 3 (ein Zettel für euch) bleiben alle Zettel in den Dosen! Bitte nicht mitnehmen!
8. Es muss kein Privatgrundstück betreten werden! 
9.Habt dabei ganz viel Spaß dabei!

Da ihr nun alles wisst, kann es ja sofort losgehen. Aber wohin? 

Der Start ist für  die beiden Routen ist an der Matthäikirche Bingum bei den Glocken. 
Koordinaten: N53° 13.344 E007° 24.772

In der ersten Dose findet ihr nochmal Hinweise und die Koordinaten für die jeweiligen Routen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß 
iklas Sonnenberg

Fragen?

Bei allen Anliegen zur Schnitzeljagd direkt an mich wenden.

Niklas Sonnenberg
Diakon Niklas Sonnenberg