Coronavirus Einschränkungen

Bingum, 24. März 2020

Einschränkungen im Gemeindeleben

Von guten Mächten (Bonhoeffer)

+++++ UPDATE VOM 17.03.2020 +++++++++

Aufgrund der neuen Gesetzgebung (16.03.2020 /18:00 Uhr) werden die Kirchen geschlossen, da sie als "Versammlungsstätten" einzuordnen sind.

Trauerfeiern, terminierte Trauungen und Taufen dürfen nicht mehr in kirchlichen Gebäuden stattfinden. Für Beerdigungen bleibt nach derzeitigem Stand nur die Möglichkeit einer Feier auf dem Friedhof, also am Grab unter freiem Himmel.

Wenn Sie Fragen oder Probleme haben oder ein Gespräch suchen, wenden sie sich bitte an unseren Pastor Armin Siegmund oder unseren Diakon Niklas Sonnenberg. Beide sind in der Lage, Hausbesuche machen zu können. Die Vor-Ort Termine können unter diesen Voraussetzungen nicht eingehalten werden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Gemeinden,

wegen des Coronavirus kommt es im öffentlichen Leben zu immer mehr Einschränkungen. Davon sind leider auch unsere Kirchengemeinden betroffen.
Wir tragen Verantwortung für Menschen, die uns anvertraut sind, sind aufgerufen zur Fürbitte und tun das Möglichste um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Bis einschließlich dem 19. April 2020, fallen deshalb aus:

- Alle Gottesdienste
- Alle Andachten in der Passionszeit
- Die Konfirmationen
- Alle sonstigen Gruppen, Kreise und Veranstaltungen
- In den Gemeindehäusern findet nichts statt.
- Beerdigungen können nach Absprache im engsten Kreise der Familien stattfinden.

Wir sind dennoch für Euch da!

Zu den Gottesdienstzeiten und darüber hinaus sind die Kirchen der Gemeinden Bingum, Holtgaste und Pogum für euch geöffnet.
Zum Stillen Gebet oder um Fürbitte zu halten. Bei jedem Betreten der Kirchen bitten wir die Hygieneregeln zu beachten und soweit dies möglich ist diese umzusetzen.

Für Gespräch und Gebet stehen unser Pastor und unser Diakon bereit.

Pastor Armin Siegmund (jederzeit unter 0491 3901)
Diakon Niklas Sonnenberg (jederzeit unter  0176 3218 5884)

Die Kontaktinfos zum Pfarramt und zum Diakon finden Sie rechts in der Spalte. Die Vorsitzenden der Kirchenvorstände erreichen Sie unter folgenden Nummern:

KV Bingum:     Hans Sorge, 0491 67354
KV Holtgaste:  Anja Busemann, 04958 299
KV Pogum:      Inge Teske, 04902 636

Falls Sie unsere weiteren Kirchenvorsteher direkt ansprechen möchten, finden Sie die Adressen im Gemeindebrief oder hier.

Pastor der Gemeinden Bingum, Holtgaste und Pogum

Bei allen Anliegen rund ums Gemeindeleben und beim Wunsch nach einem Gespräch erreichen Sie mich im Pfarramt in Bingum

Siegmund
Pastor Armin Siegmund
An der Matthäikirche 8
26789 Leer-Bingum

Diakon der Gemeinden Bingum, Holtgaste und Pogum

Bei Fragen zum aktuellen Gemeindebetrieb und Gesprächsbedarf. Am besten Mobil erreichbar.

Niklas Sonnenberg
Diakon Niklas Sonnenberg