Kreiskantor Matthias Eich - Eintritt in den (Un-)Ruhestand

Gottesdienst in der Bingumer Matthäikirche

Kreiskantor Matthias Eich

Musikalischer Gottesdienst am 2. Juli 2023 um 17 Uhr

zum Eintritt in den Ruhestand von Kreiskantor Matthias Eich.

Anschließend laden wir die Gemeinden zum gemütlichen Beisammensein im und ums Bingumer Gemeindehaus ein.Wir danken Matthias Eich für sein langjähriges Engagement.

Unsere Gottesdienste

Eintritt in den Ruhestand nach 29 Jahren Dienst in unseren Gemeinden

Nach 29 Jahren als Kirchenkreiskantor und Organist in unseren Gemeinden geht Matthias Eich Ende Juni diesen Jahres in den Ruhestand.

Seine berufliche Laufbahn in den Gemeinden Bingum und Holtgaste begann am 1. April 1994. Zu der Zeit war dort Carsten Brüggemann Pastor. Die offizielle Einführung hat dann im September des gleichen Jahres der Superintendent Günther Arnold vorgenommen. Seine Hauptaufgabe war, die verschiedensten Gottesdienste in Bingum, Holtgaste und Pogum mit seiner Orgelmusik zu begleiten. Daneben hatte er im Kirchenkreis aber auch noch andere Aufgaben wie zum Beispiel die Leitung des Kirchenchores in Warsingsfehn. Auch für die Ausbildung von jungen Organisten war er zuständig. Seine Arbeit im Kirchenkreis wird in dieser Form nicht weiter fortgesetzt. Für unsere Gemeinden bedeutet es, dass es nicht mehr so einfach sein wird, jeden Sonntag im Gottesdienst einen Organisten zu haben.

Wir werden sein exzellentes Orgelspiel sehr vermissen und hoffen, dass er auch nach seiner Verabschiedung noch den einen oder anderen Sonntag für uns spielen wird. (HS)

Rückblick besondere Gottesdienste: Fire and Water - Bingum