Konfirmation Bingum

Nachricht Leer-Bingum, 19. Juli 2021

Konfirmation ermutigt zum Glauben mit Hand und Fuß, Herz und Verstand

Am 18. Juli 2021 wurden in der Bingumer Matthäigemeinde zehn Jugendliche konfirmiert:
vordere Reihe: Tomke Eden, Laura-Sophie Wichmann, Maike Schröder, Anna-Maria Schmidt
hintere Reihe: Diakon Niklas Sonnenberg, Anna Friedsam, Ida Sanders, Mara Tergast, Max Willers, Kara Raske, Sontje Meinders und Pastor Armin Siegmund (Foto: Torsten Plösch)

Die Entscheidung, den Konfirmationstermin in den Juli zu verlegen, ermöglichte eine starke Beteiligung der Familien am Gottesdienst. Pastor Armin Siegmund ermutigte die Jugendlichen dazu, aus ihrem Vertrauen auf Gott heraus die eigene Gemeinde und auch das Miteinander unserer Gesellschaft zum Wohle der Menschen zu gestalten. Glaube brauche Hand und Fuß, aber auch Herz und Verstand. So kann Gottes Zuspruch zu einer Ermutigung und Kraft werden, die Freiheit und Wege für das eigene Leben und das Miteinander eröffnet. Diakon Niklas Sonnenberg lud die Jugendlichen dazu ein, weiterhin die Kinder- und Jugendarbeit in Bingum mitzugestalten und damit die wachsende Gemeindearbeit zu stärken.

Für die Konfirmation hatten einige Eltern die Bingumer Matthäikirche festlich ausgeschmückt und so den Gottesdienst mit vorbereitet.

Jedem Konfirmanden wurde auch in diesem Jahr von der Rheiderländer Kirchenstiftung der Gemeinde ein Glaskreuz überreicht, das von Vincent van Leeuwen in Coldam in Handarbeit gefertigt wurde.

Die Konfirmanden 2021 der Kirchengemeinde Pogum

Die Konfirmanden 2020 der Matthäigemeinde Bingum

Der Konfirmationsjahrgang 2021 zu Beginn der Konfirmandenzeit

Die Konfirmanden bis 2021 aus unseren Gemeinden
rks_wirtunwas
Rheiderländer Kirchenstiftung

Unsere Rheiderländer Kirchenstiftung fördert unser Gemeindeleben seit 2007!