Konfirmandenfreizeit November 2018

Nachricht Leer-Bingum, 15. November 2018

Vom 8. bis zum 11. November waren die Vorkonfirmanden unserer Gemeinden auf einem gemeinsamen Konficamp. In diesem Jahr hatten wir und die Jugendherberge in Rotenburg-Wümme als Ziel ausgesucht. Insgesamt 120 Konfirmanden aus zehn Gemeinden verbrachten drei Tage miteinander. In acht unterschiedlichen Workshops wurden verschiedene Themen rund um unsere Welt als Gottes Schöpfung angeboten und reihum von allen Konfis besucht. Aus Bingum boten Diakonin Manuela Janssen und Pastor Armin Siegmund jeweils Workshops an. Als Teamer aus unseren Gemeinden war Marten Siegmund mit dabei.

Im Rahmen der Workshops konnte z.B. bei einem Waldgeländespiel die Umgebung erkundet werden oder auch über die Folgen menschlichen Handelns Neues entdeckt werden: So hatte ein Workshop das Thema Wasser und Wasserrechte, ein anderer zeigte Folgen unseres Kunststoffverbrauchs für die Weltmeere auf.

Die Collagen und Ideen aus den Workshops wurden in einen gemeinsamen Schlussgottesdienst in der nahen Michaelskirche hineingenommen.

Der letzte Abend klang mit einem gemeinsamen Spieleabend aus. Neben Klassikern wie „Werwölfe“ wurden zahlreiche Gruppen und Einzelspiele ausprobiert und teilweise neu entdeckt.

Bei insgesamt 150 Teilnehmern mit Gruppenleitern und Teamer ist es gar nicht so leicht, eine passende Jugendherberge zu finden. Rotenburg bot bei dem herbstlich schönen Wetter für diese Freizeit aber einen guten Rahmen.

Voller neuer Eindrücke und sichtlich müde kam unsere Gruppe am Sonntag wieder nach Bingum zurück! (AS)

Der Jahrgung zu Beginn des Vorkonfirmanden-Unterrichts (2018)