Gruß zum Sonntag - 31.10.2021
Von Furcht, Freiheit und Mut.
Der Apostel Paulus scheibt im Galaterbrief: Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Und als Martin Luther diese Worte in seiner Zeit entdeckt hat, hat er darüber nachgedacht, was die Freiheit des Glaubens bedeutet, angesichts all der Regeln, die damals das miteinander in der Kirche und im Glauben bestimmten. Heißt das, wir können machen was wir wollen, oder wo liegt das Geheimnis des Glaubens?
Und Martin Luther hat entdeckt, die Freiheit des Glaubens liegt darin, dass wir uns tragen lassen, von Gottes Liebe und seiner Zusage, und so selbst innere Freiheit für diese Welt und zum Gestalten unseres Miteinanders gewinnen.
All diese Fragen tauchen auf, wenn wir auf den Reformationstag blicken Und sie schlagen zugleich auch eine Brücke zu dem, was wir in unserer Harry Potter Woche entdecken konnten. Und so nehmen wir dieses Thema im Gottesdienst auf, in dem es um Furcht, Freiheit und Mut geht.
Sie finden uns auch auf youtube und facebook.Das neue Video steht ab Samstag 12 Uhr bereit. Zum Start des Videos einfach auf das Bild klicken!
Direkter Link zum Videogruß - öffnet neues Fenster!
Wir freuen uns, wenn Sie den Link für diese Ansprachen teilen!