Konfirmandenfreizeit in Thüle

Nachricht Leer-Bingum, 15. November 2019

Vom 7. bis zum 10. November waren die Vorkonfirmanden unserer Gemeinden auf einem gemeinsamen Konficamp. In diesem Jahr hatten wir und die Jugendherberge in Thüle an der Thülsfelder Talsperre als Ziel ausgesucht. Insgesamt 130 Konfirmanden aus zehn Gemeinden verbrachten drei Tage miteinander.

In acht unterschiedlichen Workshops wurden verschiedene Themen rund um unsere Welt als Gottes Schöpfung angeboten und reihum von allen Konfis besucht. Aus Bingum boten Diakon Niklas Sonnenberg und Pastor Armin Siegmund jeweils Workshops an. Als Teamer aus unseren Gemeinden war Marten Siegmund mit dabei.

Im Rahmen der Workshops wurde bei einem Waldgeländespiel die Umgebung erkundet, es wurde gestaltet und gebastelt oder auch nach den Folgen unseres Plastikverbrauchs für unsere Erde gefragt.

Bei einem Spieleabend mischten sich die Gruppen aus den Gemeinden genauso wie in der Zeit zwischen den einzelnen Workshops.

In einem gemeinsamen Schlussgottesdienst wurde allen Teamern für ihren Einsatz gedankt.

Bei insgesamt 150 Teilnehmern mit Gruppenleitern und Teamern ist es immer wieder eine Herausforderung, eine passende Jugendherberge zu finden. Thüle bot bei dem herbstlich schönen Wetter für diese Freizeit einen wirklich guten Rahmen.

Voller neuer Eindrücke und sichtlich müde kam unsere Gruppe am Sonntag wieder nach Bingum zurück! (AS)