Gemeindefest in Bingum

Nachricht Leer-Bingum, 12. Juni 2019

Trinitatismarkt - Gemeindefest in Bingum am 15. + 16. Juni 2019

Samstag, 15. Juni 2019

11.00 Uhr             Mittelalterliches Leben rund ums Gemeindehaus: zuschauen, nachfragen, mitmachen.
Einführung in Jugger.

13.30 Uhr             Treffen der Kinder am DGH zum Kinderkorso. Umzug durch den Ort mit Begleitung durch die mittelalterlichen Heerlager. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!

14.00 Uhr             Festprogramm

Mittelalterliches Treiben mit vielen Aktionen:
Mittelalterliche Tänze auf dem Platz.
Die Heerlager laden zum Besuch der Zelte ein.
Dazu gibt es Bogenschießen, Axtwerfen, Reiseschmiede, Filzen, Reiseimkerei, Leben am Dollart - Lassen Sie sich überraschen!

Spiel- und Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche:
Kinder­schminken, Basteln, Gutenbergdruckerei, selbstgemachte Reisespiele, Minikatapulte und mehr.

Mit dabei die Kreisjägerschaft, der NaBu und die Feuerwehr

Grillen und Salatbuffet - Getränkestand
Tee und Kuchen im Gemeindehaus
Waffelstand der Konfirmandengruppen

Ab 14.30 Uhr       „Jugger“ Eröffnungsturnier und Möglichkeit, Jugger kennenzulernen. Anschließend Wettkämpfe für Interessierte und Jugendliche.

Ab 16.00 Uhr       Bingumer Shantychor

20.00 Uhr             Taverne - gemütliches Beisammensein bei Fackel, Lagerfeuer, Wein, Bier, Bratwurst, Stockbrotbacken

Ab 9.00 Uhr          Gemeinsames Frühstück auf dem Kirchplatz
Tee und Kaffee stehen bereit! Frühstück bitte als Picknick mitbringen! Wir freuen uns auf gute Begegnungen!

11.00 Uhr             Familiengottesdienst mit Chor Celebration

Ab 12.00 Uhr       Erbseneintopf zum Mittag - Getränke
Teetafel im Gemeindehaus; Angebote für Kinder und Jugendliche; Angebote der Heerlager - siehe Gruppen vom Samstag.

Herzlich Willkommen zum Gemeindefest in Bingum

Das diesjährige Gemeindefest findet als Trinitatismarkt am 15. und 16. Juni (dem Trinitatiswochenende) statt. Nach der tollen Resonanz beim Fest zum Reformationsjubiläum 2017 werden uns auch diesmal Freunde des Mittelalters in Bingum willkommen heißen und mit vielen Ständen und Zelten, Spielen und Darbietungen vertreten sein.

Die Gruppen und Kreise unserer Gemeinde haben ebenfalls ein reichhaltiges Programm vorbereitet. Sie bieten viele Spiele und Beschäftigungen für Kinder an.

Für das leibliche Wohl wird es an beiden Tagen
einen Grill– und Bierstand und eine Teetafel geben.

Jugger - Ein Spiel mit viel Schwung und Spaß

Jugger ist ein Spiel, dem man ansieht, dass es aus römischen und mittelalterlichen Ideen und Zeiten entwickelt worden ist.

Zwei Mannschaften kämpfen um einen Rugby-Ball nach festen Regeln.

Spaß und Atemlosigkeit ist garantiert.

Zum Kennenlernen bieten wir mehrere Workshops an und würden uns auch freuen, wenn Spieler, die Jugger bereits kennen, mit dabei sind!

(Marten Siegmund)