Mitarbeitertreffen Bingum 2014

DSC_1528
Achim Beckers berichtet über die geplante Schule in Bingum. Foto: Siegmund

Mitarbeitertreffen in Bingum am 10. Januar 2014

Mitarbeitertreffen in unseren Gemeinden sind ein Dank an alle Ehrenamtlichen. Sie stärken das Miteinander und ermöglichen die Begegnung untereinander.

Beim Mitarbeitertreffen am 10. Januar 2014 berichtete Achim Beckers als Schulleiter der "Schule am Deich" von dem geplanten Schulneubau in Bingum. Die zukünftige Ensemble-Lösung bei der zwei Schulen nebeneinander bestehen ermöglicht viele neue Formen der Zusammenarbeit.

Bereits bei der Planung wird deshalb eine gemeinsame Pausenhalle und auch ein gemeinsamer Schulhof geschaffen. Ziel ist es, die bisherige getrennte Schullaufbahn von Kindern wieder zusammenzuführen (Inklusion) um so für Menschen mit und ohne Behinderungen ein zumindest teilweise gemeinsames Lernen zu ermöglichen.

DSC_1512

In seinem Jahresrückblick hatte Pastor Armin Siegmund zu Beginn auf die Veränderungen im Ort und die im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossenen Baumaßnahmen an Kirche und Gemeindehaus hingewiesen. Die Kleiderbörsen hatten erneut ein sehr erfolgreiches Jahr, aber auch das Stiftungsjubiläum und festliche Anlässe wie die Jubiläumskonfirmation 2013 hatten viel Begegnungen geschaffen.

Pastor Siegmund dankte allen Mitarbeitern der Gemeinde für ihre Ideen und ihren Beitrag zu Gemeindeleben. Eine Aktion wie die des lebendigen Adventskalenders mache die Vielfalt des Gemeindelebens sichtbar und stärke zugleich die Kontakte innerhalb der Nachbarschaften.

Der Abend klang nach einem Buffet und dem Vortrag von Herrn Beckers bei vielen Gesprächen an den Tischen aus.

Bericht vom Mitarbeitertreffen in Bingum 2013