Matthias Eich feiert 20-jähriges Dienstjubiläum

Nachricht Leer-Bingum, 17. Mai 2014
DSC_0115
Der Bingumer Kirchenvorstand dankt Kreiskantor Matthias Eich für seine langjährige Tätigkeit in den Gemeinden

Konzeption der Kreiskantorenstelle im Kirchenkreis hat sich bewährt

Mit einem Festgottesdienst wurde am Sonntag Kantate das 20-jährige Dienstjubiläum von Kirchenkreiskantor Matthias Eich begangen. Die Bingumer Matthäigemeinde hatte den Gottesdienst mit Musik aus verschiedenen Epochen vorbereitet. Ein Sextett unter Leitung von Jane Eich und der Bingumer Gospelchor unter Leitung von Frauke Tillmann wirkten ebenso im Gottesdienst mit, wie Matthias Eich an Orgel und E-Piano.

DSC_0137a
Der Frauenkreis Bingum gratuliert Kreiskantor Eich zum Dienstjubiläum

Die Kirchenvorstände Bingum und Holtgaste dankten Eich für sein verlässliches und vielfältiges musikalisches Engagement in den Gemeinden und auch im Kirchenkreis. Pastor Armin Siegmund würdigte die gute Zusammenarbeit, in der die Musik als Teil der Gemeindearbeit zum vielfältigen Gemeindeleben beiträgt und zugleich Höhepunkte im Kirchenjahr setzt.

Im Anschluss an den Gottesdienst überreichte auch der Bingumer Frauenkreis bei der Teetafel im Gemeindehaus einen Gruß und dankte so für die langjährige und gute Zusammenarbeit.

1994 hatte der damalige Kirchenkreis Leer die Stelle des Kreiskantors bewußt als Auftrag für den gesamten Kirchenkreis festgelegt. Nach seiner Wahl als Kreiskantor erhielt Matthias Eich den Organistenauftrag für die Gemeinden Bingum und Holtgaste und den Chorauftrag für Warsingsfehn. Im Kirchenkreis gründete er weitere Chöre und Ensembles, die das musikalische Leben im Kirchenkreis bereichern. Daneben ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses, insbesondere an der Orgel und in der Chorleitung ein wesentlicher Teil seines Dienstes.

DSC_4979

Kreiskantor Matthias Eich kann seine Zuhörer mit klassischen und modernen Werken begeistern.

DSC_0119

Kreiskantor Matthias Eich

Der Film zum Jubiläum
Das Jubiläum von Matthias Eich in Bild und Ton. Mit dabei das Sextett unter Leitung von Jane Eich, der Bingumer Gospelchor Celebration und Matthias Eich an Orgel und Keyboard.
Film: Hans Sorge