Küsterstag des Sprengels in Bingum

Nachricht Leer-Bingum, 23. April 2014
kuestertag_2734
Küstertag des Sprengels Ostfriesland-Ems in Bingum

Austausch und Begegnung standen im Mittelpunkt des Küstertages 2014 in Bingum. Neben Fragen der beruflichen Praxis standen auch Neuwahlen für die Küstersprecher im Sprengel an. Zukünftig werden sich diese Aufgabe zwei Vertreter teilen. Aus der Bingumer Matthäigemeinde wurde Sieglinde Robbe als Sprecherin der Küster gewählt.

Landessuperintendent Dr. Klahr würdigte die Arbeit der Küster als wichtigen Beitrag für das Miteinander in den Gemeinden. Einladende Räume und Kirchen schaffen die Voraussetzung, damit Kirche nah bei den Menschen sein könne.

Pastor Armin Siegmund dankte allen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Durchführung des Küstertages in Bingum ermöglicht hatten. Viele Teilnehmer der Tagung hatten zuvor mit Interesse das vielfältige Engagement in den Gemeinden Bingum und Holtgaste zur Kenntnis genommen und dabei auch von neuen Wegen der Gemeindefinanzierung und Gemeindearbeit erfahren.

Zum Abschluss des Küstertages feierte Landessuperintendent Dr. Klahr einen Abendmahlsgottesdienst mit den Teilnehmern der Tagung in der Bingumer Matthäikirche.