Tag des offenen Hofes am 15.6.

Nachricht Leer-Bingum, 16. Juni 2014
hoftag 121
Tag des offenen Hofes - Jemgumgeise 2014

Tag des offenen Hofes - Jemgumgeise - 15. Juni 2014

Wir waren als Gemeinde vor Ort mit dabei am Tag des offenen Hofes. Kirche im ländlichen Raum leistet eine wichtige Arbeit für die Menschen. Deshalb stellen wir am Tag des offenen Hofes selbstverständlich unsere vielfältige Gemeindearbeit in den Gemeinden Bingum und Holtgaste vor.

Start war mit einem Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Hof der Familie Venema in Jemgumgeise 4, 26844 Jemgum. Den Gottesdienst begleiteten musikalisch Kreiskantor Matthias Eich und der Bingumer Gospelchor Celebration. Ein Team aus der Gottesdienstgruppe unserer Gemeinden hatte den Gottesdienst vorbereitet. In der Predigt nahm Pastor Armin Siegmund die aktuelle Situation im Rheiderland auf. Gaskavernen, Pipelinebau oder Vogelschutz müßten mit Augenmaß in Einklang gebracht werden mit den Menschen in der Region und deren Zukunft. Der Geist Gottes, der der christlichen Gemeinde verheißen ist, sei ein Geist der Verständigung, der Brücken baue, so Siegmund.

DSC_4394b
Stand der Gemeinden Bingum und Holtgaste beim Tag des offenen Hofes 2014

Infostand der Gemeinden Bingum und Holtgaste und der Rheiderländer Kirchenstiftung

Nach dem Gottesdienst beteiligten wir uns am vielfältigen Angebot der Vereine und Institutionen beim Tag des offenen Hofes. Ein Stand unserer Gemeinden informierte über die Gemeindearbeit und aktuelle Themen zu Kirche und Landwirtschaft. Viele Besucher hatten Interesse an den aktuellen Gemeindebriefen oder beteiligten sich am Schätzspiel, bei dem das Gewicht der beiden größten Glocken der Gemeinden Bingum und Holtgaste geschätzt werden sollte.

rks_wirtunwas
Rheiderländer Kirchenstiftung

Damit die Kirche im Dorf bleibt - Rheiderländer Kirchenstiftung

Die Rheiderländer Kirchenstiftung fördert die vielfältige Arbeit der Gemeinden Bingum und Holtgaste.