In Ihrer Selbstvorstellung zur Wahl schreibt Bettina Siegmund:
Mein kirchliches Engagement
Seit meiner Konfirmandenzeit bin ich in unserer Landeskirche ehrenamtlich aktiv. In meiner Kirchengemeinde engagiere ich mich in der Konzeption und Umsetzung sozialdiakonischer Projekte mit Kindern und Familien (z.B. Hausaufgabenhilfe, Kleiderbörsen), im Lektorendienst (Schwerpunkt Kinderkirche, Familiengottesdienste) sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Ich bin Mitglied im Kirchenkreistag und gehöre der 24. Landessynode an. Schwerpunkte sind der Umwelt- und Bauausschuss (Fachschwerpunkt Landwirtschaft) und der Ausschuss für Schwerpunkte und Planungen.
Meine persönlichen Interessen
Unter Gottes Verheißung die besonderen geistlichen und sozialen Herausforderungen unserer Kirche und Gesellschaft wahrzunehmen ist mir wichtig. Dazu gehört für mich, den Glauben im Alltag zur Sprache zu bringen. Verkündigung und soziales Engagement sind für mich zwei Seiten des Glaubens. Es macht mir Freude, dabei mit Menschen unterschiedlicher Begabungen zusammen zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen.
Eine Auszeit nehme ich mir mit einer guten Tasse Tee, einem Krimi und dem Singen im Gospelchor.
Vorstellung für eine Arbeit in der Landessynode
In der Landessynode möchte ich meine bisherige Arbeit fortsetzen und die Strukturen unserer Kirche zukunftsfähig gestalten. Ich möchte kirchliches Leben mit seinen unterschiedlichen Stärken und Herausforderungen unterstützen und die Gemeinden als Basis kirchlicher Arbeit stärken.
In den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt und Erneuerbare Energien werde ich in christlicher Verantwortung für unsere Welt weiterhin zu einem konstruktiven Dialog in strittigen Fragen beitragen.
In der Synodalgruppe Lebendige Volkskirche bin ich Vorstandsmitglied.