Mitarbeitertreffen Holtgaste

Nachricht Holtgaste, 18. Januar 2013
Mitarbeitertreffen Holtgaste 2013

Dank an Ehrenamtliche

Am 19. Januar lud die Liudgerigemeinde alle Ehrenamtlichen der Gemeinde zum Mitarbeitertreffen ein. Sigrid Groeneveld begrüßte als Vorsitzende des Kirchenvorstandes die Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Gemeindebereichen und verband dies mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Ob bei der Bildung des neuen Kirchenvorstandes, bei der Entwicklung der Rheiderländer Kirchenstiftung oder der gemeinsamen Verantwortung für Gruppen und Kreise: In allen Bereichen der Gemeinde gab es vielfältige Unterstützung und Anlass dankbar auf das Gemeindeleben zurückzublicken.

Mitarbeitertreffen Holtgaste

Nach einem gemeinsamen Abendessen berichtete Oberdeichrichter Meint Hensmann über die Aufgaben der Deichacht im Rheiderland. Dabei machte er deutlich, dass Küstenschutz, wirtschaftliche Interessen und Naturschutzauflagen die die Arbeit zur Sicherung der Deiche an vielen Stellen beeinflussen. Da weite Bereiche des Rheiderlandes ohne eine intakte Deichlinie bei jedem Hochwasser vollaufen würden, bleibt auch angesichts des wahrnehmbaren Klimawandels die Deichsicherheit für die Region unverzichtbar.

Bei vielen Gesprächen klang der Abend an den Tischen aus.