Gaskavernen Holtgaste

holtgaste_gemhaus3
Gemeindehaus Holtgaste

Bürgerinformation in Holtgaste von Astora abgesagt

Der für Montag, den 17. Dezember im kirchlichen Gemeindehaus in Holtgaste geplante Informationsabend kann nicht stattfinden. "Zu unserem großen Bedauern erhielten wir die Nachricht, dass Vertreter der astora, früher Wingas, die Zusage zu einer Informationsveranstaltung am 17. Dezember im kirchlichen Gemeindehaus in Holtgaste nicht aufrecht erhalten können", so Pastor Armin Siegmund. Astora wollte an dem Abend über Ergebnisse des Grundwassermonitoring im Gebiet Jemgum- Holtgaste berichten.
Aus"organisatorischen und kapazitiven" Gründen könne die Veranstaltung aber nicht mehr vor Weihnachten stattfinden. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Holtgaste wollte mit dieser Veranstaltung das Gespräch zwischen den Energiekonzernen und den Menschen vor Ort fördern, wie es bei früheren Veranstaltungen bereits erfolgreich gelungen ist. Diese Veranstaltung wäre eine gute Gelegenheit für die Menschen in Holtgaste und Umgebung gewesen, persönliche Sorgen und Fragen an die Experten des Energiekonzerns zu stellen. Gerade nach den jüngsten Presseberichten sieht es der Kirchenvorstand Holtgaste als notwendig an, einen erneuten, direkten Kontakt für die Betroffenen herzustellen, der bei üblichen Großveranstaltungen nicht gegeben sein kann. Wir hoffen, dass die Zusicherung, im nächsten Jahr die geplante Veranstaltung nachzuholen, möglichst frühzeitig umgesetzt werden kann.