Guss einer 5. Glocke für die Bingumer Matthäikirche

Gemeindefest und Glockenguss in Bingum

Wenige Augenblicke noch bis zum Glockenguss der 5. Glocke (Ewigkeitsglocke) durch Simon Laudy für das Geläut der Matthäikirche Bingum (20. August 2016)

Zum 250-jährigen Turmjubiläum (2016) wurde am 20. August 2016 in Bingum auf dem Kirchplatz von Simon Laudy eine fünfte Glocke für das Geläut der Matthäikirche gegossen. Diese Ewigkeits-Glocke trägt die Inschrift "Des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit".

Aus Anlaß des Turmjubiläums und des öffentlichen Glockengusses wurde passend zu der uralten Tradition des Glockengießens rund um Kirche und Gemeindehaus ein Gemeindefest mit mittelalterlichen Ständen und Aktivitäten gefeiert.

Mittelalterliches Treiben am Bingumer Gemeindehaus. Foto: Siegmund

Das Bingumer Gemeindefest wurde als mittelalterliches Fest durch die Mitwirkung von Heerlagern zu einer wunderbaren Kulisse für den Glockenguss.