Gedenkstee-Dullert - Gedenkstätte Dollart

Erinnern - Gedenken - In Frieden Abschied nehmen

Gedenkstee Dullert
Jemgum-Pogum: Gedenkstee Dullert - Gedenkstätte Dollart

Das Rheiderland lebt mit dem Wind, dem Wasser und dem Meer. Und das seit Jahrhunderten.

In Pogum, am "Endje van de Welt" fühlt sich manche/r dem Meer nah und verbunden.

Hier entsteht eine einzigartige Gedenkstätte.

Ein Ort des Erinnerns, des Gedenkens und des Abschiednehmens in Frieden.

Gedenkstee Dullert
Pogum - Gedenkstee Dullert

Erinnerung festmachen

Für Menschen, die auf See geblieben sind oder die einen Angehörigen auf See bestattet haben, gibt es in Pogum einen Ort, an dem der Name bewahrt wird.

Die "Gedenkstee Dullert" (plattdt.; Gedenkstätte Dollart) ist im Schutz des Deiches und von See kommend an der ersten Kirche direkt am Dollart. Neben der alten Dorfkirche von Pogum, gegenüber der Gedenkstätte für die Opfer der Weltkriege, erinnert ein
Dalben, an dem Jahrzehnte Schiffe festgemacht haben und ein
Anker, der viele Jahre ein Schiff gehalten hat
an die Menschen, die auf See bestattet wurden.

Die "Gedenkstee Dullert" ist ein Ort, um die eigene Erinnerung festzumachen und der Menschen zu gedenken, denen Sie verbunden sind.

Die Gedenkstätte Dollart befindet sich im Aufbau. Anfragen für die Anbringung einer Namenstafel sind bereits möglich. Die Namenstafel wird den Namen, sowie Geburts- und Sterbedatum erinnern. Sie kann für 10 Jahre erworben werden. Eine Verlängerung ist möglich.

Weitere Informationen können Sie über das Kontaktformular von uns erhalten.

Weitere Informationen zu Beerdigung und Abschied
Der Schwan als Turmkrönung in Pogum (Foto: Siegmund)

Anfrage Gedenkstee Dullert

Ihre Nachricht an die Kirchengemeinde Pogum zur Gedenkstelle Dollart