Gemeindeversammlungen in Holtgaste und Bingum

Nachricht Leer-Bingum, 20. Oktober 2016

Liebe Bürger von Holtgaste und Bingum,

sicher haben Sie schon gehört, dass es im Jahre 2017 zu gravierenden Änderungen in unserer Gemeindearbeit kommen wird, die durch Beschlüsse des Kirchenkreises Emden-Leer verursacht werden. Hier noch einmal die Auswirkungen:

·        Die Gemeinden Bingum, Holtgaste und Pogum werden pfarramtlich verbunden, das heißt, Pastor Armin Siegmund ist dann für alle 3 Gemeinden zuständig.

·        Zusätzlich wird seine Pfarrstelle gekürzt, ein Viertel seiner Arbeitszeit muss er ab 2017 für die Altenheimseelsorge in Leer leisten.

·        Die Anzahl der Gottesdienste, die demnächst zu leisten sind, steigt auf 195.

·        Auch die Finanzmittel der Gemeinden werden gekürzt.

Sie werden sich vorstellen können, welche Probleme dadurch auf die drei Gemeinden zukommen. Selbstverständlich haben sich die Kirchenvorstände unserer Gemeinden dazu Gedanken gemacht und Lösungsvorschläge erarbeitet, über die wir in einer

Gemeindeversammlung

mit Ihnen sprechen möchten.

Gemeindeversammlung in Holtgaste
am Mittwoch, 26. Oktober um 19.30 Uhr
im Gemeindesaal in Holtgaste

Gemeindeversammlung in Bingum
am Montag, den 31. Oktober um 19 Uhr
in der Matthäikirche

Die wichtigsten Konsequenzen werden sein:

·        Es werden vermehrt Lektoren und Ehrenamtliche für die Gottesdienstversorgung gebraucht.

·        Die Gottesdienstzeiten werden sich zwangsläufig ändern. Es wird Abendgottesdienste geben, für die es zeitlich mehrere Möglichkeiten gibt.

·        Gottesdienste müssen zusammengelegt werden, wären Sie bereit, z.B. dafür nach Pogum zu fahren?

·        Welche Erwartungen haben Sie an unseren Pastor und an den Kirchenvorstand der Gemeinde?

·        Welche Möglichkeiten sehen Sie unsere Gemeindarbeit zu beleben und zu fördern?

Über diese und noch weitere Fragen möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren und laden Sie ganz herzlich zu unserer Gemeindeversammlung ein, bei der es zunächst eine kurze Andacht zum Reformationstag geben wird. Wegen der wichtigen Entscheidungen, die wir treffen müssen, würden wir uns über eine rege Teilnahme freuen.

Die Kirchenvorständer der Gemeinden Bingum und Holtgaste