Der Friede Gottes - Philipper 4, 7

Kerzenziehen

Erntedank in Holtgaste

Die Ems am Morgen

Morgenkreis bei einer gemeinsamen Konfirmandenfreizeit

Jugendgottesdienste

 

Gottesdienste und andere spirituelle Formate für Jugendliche machen Spaß sind meist interaktiv und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

 


Auch in den Gemeinden Bingum, Holtgaste und Pogum feiern wir solche Gottesdienst. Wenn du erstmal wissen willst, was ein Jugendgottesdeinst ist scroll einfach nach ganz unten. 

Der nächste Jugendgottesdienst ist am:

Freitag, den 08. Juli 2022

Wenn du Lust hast mitzuarbeiten melde dich bei mir ;) Eine Whatsapp reicht schon. 

Outer Space Jugendgottesdienst 2022

Der Weltraum, unendliche Weiten, die leere... oder gefüllt von Leben?

Unzählbare Planeten und Sterne sehen wir jeden Abend über uns. Was mag es dort oben geben, woran können wir Glauben? 

Das und mehr könnt ihr erfahren, diesen Juli im Jugendgottesdienst in Bingum. TRaditionell der Freitag vor den Sommerferien. 

Anschließend steigt im Gemeindehaus eine riesen Space Party ! Sei dabei. 

Infinity Wonder Jugendgottesdienst 2021

Wunder sind überall und umgeben uns. Jeder von uns hat schoneinmal ein kleines Wunder erlebt. Auch unser Glaube kann ein Wunder sein. Das haben wir im coolen JuGo erfahren im Sommer 2021. Selbst Elefanten haben es geschafft zu fliegen :D

Der JuGo war eine Kooperation zwischen der Evangelischen Jugend an der Ems und der Evangelischen Jugend aus Heisfelde.

Tolle Gotesdienste voller Wunder.

Fire and Water Jugendgottesdienst 2020

Dies war abgefahrene JuGo am Freitag, den 24.07.2020 
über 30 Jugendliche und andere Gäste waren beim Gottesdienst dabei und haben mit gefeiert. 


Beim Thema Feuer und Wasser ging es um die Schöpfungsgeschichte und was wir, jeder einzelne von uns tun kann um seinen Teil für eine saubere Erde zu leisten. 

Mit den Kollekten wurden Gelder gesammelt um Bäume in den gastgebenden Gemeinden zu pflanzen.

Wenn du Lust hast beim Jugendgottesdienst im Team mit zu wirken, dann melde dich. Auch wenn du Ideen oder bestimmte Themen gerne in einem Jugendgottesdienst haben möchtest.

 

Was ist ein Jugendgottesdienst ?

Neben dem traditionellen Sonntagsgottesdienst für die ganze Gemeinde gibt es in kirchlichen Gemeinden immer mehr so genannte "Jugendgottesdienste". 
Wie es der Name schon verrät richtet sich dieses Angebot an die jüngere Generation innerhalb einer Gemeinde. Dies geschieht indem die herkömmliche Liturgie durch moderne und anschauliche Elemente aufgelockert wird die speziell auf eine Altersgruppe zugeschnitten sind.

Denkbar sind beispielsweise szenische Elemente, der Einsatz von modernen Liedern und Multimedia. Aber auch ohne derartige Zusatzbausteine kann ein Gottesdienst sich gezielt an junge Menschen richten, indem er sich thematisch an der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen ausrichtet.

Infos zum Jugendgottesdienst

Niklas Sonnenberg
Niklas Sonnenberg