Lebendiger Adventskalender in unseren Gemeinden

Lichterglanz im Advent. Foto Siegmund

Advent

Advent in der Matthäikirche Bingum

Fensterschmuck - Kirche Bingum

Volker Leiss in Pogum - Konzert im Advent

Bingum, 07. Dezember 2025

Die Volker-Leiss-Band verzaubert Pogum

Kerzenschein, Klang und Erinnerungen

Volker-Leiss-Band in Pogum

Es war ein Abend, der sich anfühlte wie eine stille Reise durch Jahrzehnte der Musikgeschichte. In der kleinen Kirche von Pogum, deren alte Mauern schon viele Geschichten gehört haben, sorgte die Volker-Leiss-Band für ein Konzert, das wohl noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Organisiert wurde die Veranstaltung vom engagierten Förderverein und dem Kirchenvorstand, der damit erneut bewies, wie sehr kulturelles Leben im Dorf geschätzt und gepflegt wird.

Ein Raum voller Klangfarben und Gefühle

Adventliche Stimmung in der Pogumer Kirche

Schon beim Betreten der Kirche spürte man die besondere Atmosphäre: Viele kleine Kerzen tauchten das Kirchenschiff in warmes Licht, während ein leises Murmeln gespannter Vorfreude durch die Reihen ging. Und kaum setzte die Band an, verwandelte sich der Raum in eine Bühne voller Klangfarben und Gefühle.

Mit sorgfältig ausgewählten Hits – von Barclay James Harvest über Pink Floyd bis hin zu winterlich-weihnachtlichen Melodien – führte die Volker-Leiss-Band das Publikum auf eine musikalische Zeitreise. Mal kraftvoll und klar, mal sanft und märchenhaft. Es waren Songs, die Erinnerungen weckten, Herzen berührten und so manchen Zuhörer sichtbar in die eigene Vergangenheit tauchen ließen.

Der Funke sprang sofort über: Hans-Ralf Waterkamp (Gitarre und Gesang), Volker Leiss (Flöte, Rhythmus), Thomas Krause (Percussion und Gesang) und Wollo Seidel (E-Bass) verstanden es gekonnt auf das Publikum einzugehen. Die Besucher dankten mit langem, herzlichstem Applaus und ließen die Musiker am Ende kaum von der Bühne. „Man hätte ewig weiterhören können“, war nach dem Konzert nicht nur einmal zu hören.

Bereits vor Konzertbeginn und in der Pause lud ein Glühweinausschank dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Menschen standen beisammen, lachten, prosteten sich zu – und selbst nach dem letzten Ton blieb niemand in Eile. Man verweilte noch lange, tauschte Erinnerungen an alte Lieblingssongs aus und ließ den stimmungsvollen Abend in Ruhe ausklingen.

Es war mehr als ein Konzert. Es war ein gemeinsamer, musikalischer Wintermoment – warm, verbindend und voller Herz.

Text: Lars Neelmeier; Fotos: Armin Siegmund

Pastor der Gemeinden Bingum, Holtgaste und Pogum

Bei allen Anliegen rund ums Gemeindeleben und beim Wunsch nach einem Gespräch erreichen Sie mich im Pfarramt in Bingum

Siegmund
Pastor Armin Siegmund
An der Matthäikirche 8
26789 Leer-Bingum
Tel.: 0491 3901