Geschichte Pogum

Kirche Pogum
Ev.-luth. Kirche Pogum (Foto: Siegmund)

Die Pogumer Kirche wurde im Jahre 1776 als Hallenkirche errichtet. Die Gemeinde hatte ihre mittelalterliche Kirche im selben Jahr auf Abbruch verkauft und errichtete auf den Fundamenten ein neues Kirchengebäude, das sie am 27. Oktober 1776 einweihte.

Die Kanzel von 1681 und die 1758/1759 von Johann Adam Berner aus Jever erbaute Orgel stellte die Gemeinde in ihrer neuen Kirche wieder auf.

Nach Einführung der Kirchenvorstands- und Synodalordnung im Jahr 1864 gehörte Pogum zu jenen ostfriesischen KG, denen zugestanden wurde, dass die Kirchenvorstände bis zur Hälfte mit ref. Gemeindegliedern besetzt werden durften.

Darstellung der Kirchengemeinde Pogum im Kirchengemeindelexikon

Zur Geschichte und zur Kirche stellt das Kirchengemeindelexikon eine umfassende Darstellung bereit.

Deshalb verweisen wir an dieser Stelle auf den entsprechenden Artikel.

zum Artikel Kirchengemeindelexikon