Zukunft gestalten

Damit Kirche vor Ort erfahrbar bleibt

rollups2014
Rheiderländer Kirchenstiftung der Gemeinden Bingum und Holtgaste - Damit die Kirche im Dorf bleibt

Die Rheiderländer Kirchenstiftung unterstützt die Gemeindearbeit in den Gemeinden Bingum und Holtgaste, die Stiftung Pogum die Gemeindearbeit in der Gemeinde Pogum. Beide Stiftungen ermöglichen die Grabpflege von Stiftern, die ihre Stiftung mit diesem Zweck verbunden haben.

In der Satzung der Rheiderländer Kirchenstiftung sowie der Stiftung Pogum heißt es dazu:

Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch Bereitstellung von Mitteln
- für missionarische Aufgaben
- zur Finanzierung von Sachkosten
- zur Finanzierung von Personalkosten von Mitarbeitern
- zum Erhalt der Gebäude der Kirchengemeinden
- zur Ermöglichung kultureller Angebote
- zur Pflege des Andenkens der Verstorbenen auf den im Gebiet der beteiligten Kirchengemeinden gelegenen Friedhöfen
- für alle weiteren kirchlichen und diakonischen Aufgaben im Sinne des Stiftungszwecks.

(§2 - Stiftungszweck der Rheiderländer Kirchenstiftung und der Stiftung Pogum).

Die Grundausstattung der Stiftungen

Die Rheiderländer Kirchenstiftung finanziert aus den Erträgen ihres Stiftungskapitals Projekte in den Gemeinden Bingum und Holtgaste, die Stiftung Pogum Projekte in der Gemeinde Pogum.

Das Geld ist sicher im Rücklagenfonds des Kirchenkreises Emden- Leer angelegt. Die Erträge werden - abzüglich eines Inflationsausgleichs - für Aufgaben in unseren Gemeinden eingesetzt. Seit 2008 wurden von der Rheiderländer Kirchenstiftung bereits viele Projekte in den Kirchengemeinden Bingum und Holtgaste gefördert.

Im Sinne des Stiftungszwecks wird außerdem die Verantwortung für die zukünftige Grabpflege eines Stifters übernommen.

Beispiele für die Förderung von Projekten durch die RKS

Der Anfang der Rheiderländer Kirchenstiftung

altar_tuchhg
Weinstock - Altartuch in Holtgaste

Haben unsere Gemeinden für die Zukunft die notwendigen Möglichkeiten und Mittel? Wie reagieren wir auf den erkennbaren demografischen Wandel in unseren Gemeinden? Mit dieser Frage haben wir uns über einen längeren Zeitraum auseinandergesetzt. Dann fiel die Entscheidung: Wir wollen die Zukunft unserer Gemeinden nicht dem Zufall überlassen. Mit den Möglichkeiten von Heute wollen wir die Gemeindearbeit auch in Zukunft stärken. Hierfür wählten wir den Weg, eine eigene Gemeindestiftung für beide Gemeinden zu errichten.
Dass wir 2007 für unsere Gemeinden eine Stiftung errichten konnten, ist vielen Menschen zu verdanken: Einzelstifter, gemeinsame Aktionen, aber auch Spenden in den Kapitalstock der Stiftung anläßlich von Beerdigungen haben es möglich gemacht, in beiden Gemeinden 60.000 Euro in knapp einem Jahr aufzubringen. Durch die Unterstützung der Landeskirche (Bonifizierung) hatte sich die Summe der Zuwendungen im Verhältnis 3:1 auf insgesamt 80.000 Euro Stiftungskapital zum Jahresende 2007 erhöht. SEit 2007 konnte das Stiftungsvermögen dank vieler Zustiftungen erfreulich wachsen. Damit sind auch die Möglichkeiten der Stiftung größer geworden.

Dieser gemeinsame Erfolg wird im Stiftungsbuch unserer Stiftung festgehalten.
Doch immer noch gilt, dass damit die ersten Schritte eines langen Weges gemacht sind. Für die zukünftigen Aufgaben unserer Gemeinden brauchen wir einen weiteren Zuwachs unseres Stiftungskapitals.
Möchten Sie Zeichen über die eigene Zeit hinaus setzen? Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Anliegen durch eine Zustiftung stärken oder neue Schwerpunkte für unsere Gemeinden fördern!

Sie möchten Zeichen über die eigene Zeit hinaus setzen?

stiftungsbuch_titel
Rheiderländer Kirchenstiftung - Titelseite Stiftungsbuch

Ihre Zustiftung kann die Bereiche unserer kirchlichen Arbeit stärken, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Anliegen durch eine Zustiftung stärken oder neue Schwerpunkte für unsere Gemeinden fördern! Für Rückfragen oder eine weitergehende Beratung steht unser Kuratorium gerne für Sie zur Verfügung.

Wir vermitteln auch Kontakte zu unabhängigen Notaren oder Anwälten, damit Sie Ihren Wunsch in guter Weise umsetzen können. Sprechen Sie uns an!

Unsere Kuratorien stehen für ein Gespräch gerne zur Verfügung!
Des Herrn Wort bleibet ewiglich
Foto: Siegmund

Gründe, selber zu einer Stiftung beizutragen:

• aus Dankbarkeit für die Möglichkeiten im eigenen Leben
  • um Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen
  • aus Dankbarkeit für Gottes Segen
  • weil man ein Zeichen setzen möchte über die eigene Zeit hinweg
  • weil man mit den Möglichkeiten von Heute Zukunft gestalten kann
  • weil man sich mit christlichen Grundwerten verbunden und sich ihnen verpflichtet fühlt.
  • weil man die Aktivität der Kirche beleben, Gemeindarbeit auf Dauer unterstützen möchte.
  • weil die Kirche im Strom der Zeit die Gewähr der Dauer bietet.
  • weil auch unsere Kinder noch in einer intakten Gemeinde leben sollen.

All dies zeigt: Eine Stiftung setzt Zeichen für die Zukunft. Ihr liegt an der Nachhaltigkeit unserer Gemeindearbeit! Als kirchliche Stiftung bleibt sie ganz selbstverständlich auf Dauer unserer Gemeindearbeit verbunden.

Rheiderländer Kirchenstiftung

Werden Sie Stifter - und ermöglichen Sie die Arbeit der RKS mit Ihrer Zustiftung oder einem Vermächtnis!