Glocken der Matthäigemeinde Bingum

23_DSC_7055
Der Bingumer Glockenausschuss (Gerd Santjer, Hans Sorge, P. Armin Siegmund und Simon Laudy mit den drei neuen Glocken für die Matthäigemeinde Bingum (7. Juni 2012))

Das Geläut der Bingumer Matthäigemeinde hat durch Kriegs- und Notzeiten mehrfach einen Wandel erfahren. Seit 2016 besteht unser Geläut aus fünf Glocken.

In den 1990er Jahren wurde erkennbar, dass das Nachkriegsgeläut aus zwei Gusseisenglocken der Fa. Weule Korrosionsschäden aufwies.

Ein erster Schritt für ein neues Bronzegeläut war der Neuguss von drei Glocken (Christusglocke, Matthäusglocke und Reformationsglocke) durch Simon Laudy im Jahr 2012.

Diesem Neuguss gingen sechs Jahre intensiver Vorarbeit voraus. Eine vielfältige Unterstützung ermöglichte dieses Vorhaben. Seit 2012 begleiten diese Glocken die Gemeinde Bingum durch das Jahr.

Bereits im Zuge dieser Planungen wurde überlegt, das Geläut mit einer 5. Glocke klangmäßig zu vervollständigen.

Diese 5. Glocke (Ewigkeitsglocke) für das Bingumer Geläut wurde vom 20.-21.08.2016 auf dem Kirchplatz in Bingum gegossen.

Eine umfangreiche Dokumentation steht bislang nur auf unserer bisherigen Website zur Verfügung. Wir werden diese schrittweise in diese Internetseite übernehmen.

Weitere Informationen zum Bingumer Geläut

Erleben Sie die Bingumer Glocken

Die Bingumer Glocken, gegossen von Simon Laudy 2012, werden in diesem Video von Dennis Wubbs im Glockenstuhl gezeigt. Ob Anschlag einer Melodie oder Vollgeläut - machen Sie sich selber ein Bild und hören Sie sich unsere Glocken an. Als vierte Glocke klingt die durch die Weltkriege gerettete Glocke von Cl.Fremy und A. van Bergen von 1862 mit.

Das Video gibt einen ersten Eindruck von den vier Glocken des Bingumer Geläutes (Erst 2016 wurde das Geläut um die 5. Glocke erweitert). Wer die Glocken vor Ort erleben möchte kann zu jedem Gottesdienst und Samstags um 18 Uhr die Glocken im Vollgeläut erleben.

Wir sind auch bereit, Glockenführungen für Interessierte anzubieten. Von Hans Sorge wurde ein sehr sehenswertes Dokumentar-Video zu den Glockengüssen und dem gesamten Glockenprojekt erstellt.

alteglocken

Das alte Geläut der Bingumer Matthäigemeinde

Letztes Einläuten des Sonntags mit den alten (Weule-)Eisen-Hartguss-Glocken der Bingumer Matthäigemeinde - Aufnahme von Dennis Wubbs (21.4.2012)