Diakonenstelle Bingum

Nachricht Leer-Bingum, 17. September 2017

Bist Du dabei?

Unter dem Motto „Bist Du dabei?“ suchen wir ab sofort überregional nach einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin, die Freude daran hat, gemeinsam mit den Menschen vor Ort unsere Gemeindearbeit mitzugestalten. Dabei wird die neue Stelle neben den üblichen Arbeitsfeldern in einer Gemeinde einen Schwerpunkt auf eine aufsuchende Arbeit legen.

Für die Dauer von fünf Jahren können wir eine volle Stelle für einen Diakon für Kinder-, Jugend– und Familienarbeit in unseren Gemeinden errichten! Die Finanzierung ermöglichen der Fonds Missionarische Chancen unserer Landeskirche, unsere Rheiderländer Kirchenstiftung und der Mitarbeiterfonds des Kirchenkreises Emden-Leer.

Doch das Motto „Bist Du dabei?“ gilt genauso für alle, die in unseren Gemeinden leben oder sich unseren Gemeinden verbunden fühlen! Wir brauchen viel an Unterstützung, damit dieses Projekt segensreich Frucht bringen kann: Familien, die für sich und ihre Kinder eine einladende Kirche möchten. Menschen, die uns im Gebet mittragen oder praktisch das Projekt begleiten. Spender, die den Eigenanteil von 8000 Euro pro Jahr (1/8 der jährlichen Gesamtkosten) mittragen. Menschen, die sich einen Ruck geben, und neues vor Ort ausprobieren möchten…

Sind Sie dabei, damit unsere Gemeinde Zukunft hat und die Kirche im Dorf bleibt?

diakon_stelle
Familienfreizeit der Gemeinden - Foto: Siegmund

Wir suchen Verstärkung für eine lebendige Gemeindearbeit!

Diakon/in - Religionspädagog/in (FS od. HS)

(Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien)

Du möchtest vom Glauben erzählen

- dann passt Du zu unserem missionarischen Aufbruch

Du bist kontaktfreudig

- bei uns kannst Du kirchennahen und kirchenfernen Menschen begegnen,
bestehende Netzwerke pflegen und ausbauen

Du bist teamfähig

- dann freuen sich viele Ehrenamtliche mit Dir auf dem Weg zu sein

Du bist kreativ und hast eigene Ideen

- bring das in unsere Arbeit ein und entwickle sie weiter

Du bist musikalisch

- umso besser, denn wir lieben Musik

Du magst Ostfriesland

- dann Herzlich Willkommen!

Unser Plan

Mit dem Projekt "Matthis kommt vorbei" möchten wir unserer Kinder- und Jugendarbeit einen missiona­rischen Impuls geben. Wir machen uns mit unseren Angeboten auf den Weg zu den Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden und erproben neue Orte, Zeiten und Formate. Außerhalb unserer Kirchenmauern möchten wir ins Gespräch über den Glauben kommen. Dazu arbeiten wir mit den anderen Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit in den Orten zusammen (Schule, Kindergarten, Vereine, Gemeindegruppen).

Unser Angebot

• Vollzeitstelle, befristet auf 5 Jahre, Anstellung bei der Kirchengemeinde Bingum
  • drei Landgemeinden im verbundenen Pfarramt, die gut zusammenarbeiten
  • gute Ausstattung von Arbeitsplatz und Gemeinderäumen
  • attraktiver Wohnort (Stadtrandlage Leer), alle Schulformen in Fahrradentfernung (< 5 km), Kindergarten und Grundschule in Bingum.
  • Begleitung durch eine ehrenamtliche Projektgruppe mit Kontakten in Schule, Kindergarten, Kommune, Vereine und Gemeindegruppen
  • lebendige Gemeindearbeit mit vielen Ehrenamtlichen und guter Vernetzung in den Orten

Nicht zu vergessen

Die Bezahlung erfolgt nach TV-L und Dienstvertragsordnung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Die Entgeltgruppe richtet sich nach der Qualifikation. Es handelt sich um eine auf fünf Jahre befristete Projektstelle für innovative missionarische Arbeit. Sie wird gefördert durch den Fond "Missionarische Chancen" der Landeskirche, den Kirchenkreis Emden-Leer und die Rheiderländer Kirchenstiftung der Gemeinden Bingum und Holtgaste. Voraussetzung für eine Anstellung ist das evangelisch-lutherische Bekenntnis.

Stellenbesetzung baldmöglichst.

Interessiert? Mehr Informationen gibt es bei:

Armin Siegmund (Pastor)
Armin.Siegmund@evlka.de, Tel. 0491 3901

Hans Sorge (Stellv. Vorsitzender KV)
hans.sorge@t-online.de, Tel. 0491 67 354

Bewerbung per Mail oder per Post an