Konfirmandenfreizeit September 2015

DSC_6571a
150 Konfirmanden verbrachten 4 Tage in der DJH Wingst

Wir haben Gottes Spuren festgestellt

Erstmals haben acht Gemeinden aus dem ev.-luth. Kirchenkreis Emden-Leer zu einer gemeinsamen Konfirmandenfreizeit eingeladen. 140 Jugendliche aus den Gemeinden Bingum, Holtgaste, Holtland, Jherings-Boekzetelerfehn, Logabirum, Nortmoor, Pogum und Stiekelkamperfehn verbringen gemeinsam vier Tage in der Jugendherberge Wingst bei Cuxhaven. Unter dem Motto „Wir haben Gottes Spuren festgestellt“ wird Gemeinschaft erlebt und nach der Welt, in der wir leben gefragt. Mitarbeiter der beteiligten Gemeinden und der Kreisjugenddienst bieten den Konfirmanden thematische Workshops an. Hierfür wurden Aktionen in der Natur, wie ein längerer Spaziergang, Meditation und Diskussion sowie kreative Angebote in Kleingruppen vorbereitet. Sie dienen dem Austausch von Erfahrungen und fragen danach, was Menschen gemeinsam tun müssen, um in einer zukunftsfähigen Welt leben zu können. Menschliche Verantwortung für Gottes Schöpfung ist ebenso Teil der Jugendfreizeit wie gemeinsame Aktionen bei Sport und Spiel.

Die Jugendfreizeit ist Auftakt des zweijährigen Konfirmandenunterrichts der Kirchengemeinden, der mit der Konfirmation im Jahr 2017 abschließt.

Der Jahrgung zu Beginn des Vorkonfirmanden-Unterrichts (2015)
DSC_6561a
Gemeinsame Konfirmandenfreizeit Herbst 2015